Tag der offenen Schulgartenpforte

Am Donnerstag, den 30.09.21 öffnete der Schulgarten seine Pforten und kleine wie große Besucher waren zum diesjährigen Gartenfest geladen.

Da das Wetter mitspielte und coronabedingt Schulveranstaltungen in der Größe lange Zeit nicht möglich waren, folgten viele der Einladung und der Garten füllte sich schnell.
Für die Kinder gab es ein abwechslungsreiches Programm.
Sie konnten auf der Wiese mit herbstlichen Früchten, Blättern und Blüten Mandalas und Naturbilder legen. Der Fantasie und Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.
Außerdem bestand die Möglichkeit, an einem Gartenquiz teilzunehmen. Dabei galt es, an zwölf Stationen verschiedene Fragen zu beantworten und Aufgaben zu erledigen.  Eltern und teilweise sogar Großeltern unterstützten die Kinder, vor allem die Erstklässler, beim Vorlesen und Schreiben und halfen, wenn es zu knifflig wurde. Für die letzte Station war der beliebte Bauwagen geöffnet, es sollten Sonnenblumen, die derzeit auch im Garten zu finden sind, gemalt werden. Wer alle Fragen überwiegend richtig beantwortet hatte, nahm in der darauffolgenden Woche an einer  Verlosung teil und konnte eines von drei spannenden Gartenbüchern gewinnen.
Neben Naturmandala und  Gartenquiz war die Edelsteinsuche auf der Sandspielfläche bei den Kindern sehr beliebt. Dort ging keiner leer aus, jedes Kind konnte stolz eine kleine Beute bunter Edelsteine nach Hause tragen.
Eine ganz besondere Attraktion bot Herr Fink, ein engagierter Vater aus der Klasse 4b für Kleine und Große an diesem Nachmittag. Er war mit seinem Traktor gekommen und presste aus Äpfeln frischen Saft, der direkt verkostet werden konnte.
Durch die zahlreichen Kuchenspenden (danke dafür, liebe Eltern!) war die Kaffeetafel reich gedeckt, und so war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Man konnte für kleines Geld Kaffee,Tee und Kuchen erwerben und hatte Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Außerdem wurden viele selbstgemachte Marmeladen und Gebasteltes zum Verkauf angeboten. Die Einnahmen des Gartenfestes beliefen sich auf gut 600 Euro und kommen dem Förderverein und damit unserer Schulgemeinschaft zugute.
Ehrengäste an diesem Nachmittag waren Bürgermeister Heim und Herr Grab von der lokalen Presse, die beide eine positive Rückmeldung gaben.
Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Fink für seinen Einsatz, die Apfelsaft- Aktion wird allen noch lange in Erinnerung bleiben!