empty placeholder

Kreismeisterschaft im Vielseitigkeitswettkampf der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz

Zweiter Kreismeisterschaftstitel für die Grundschule Weißenthurm

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft im Vielseitigkeitswettkampf der 1. und 2. Schuljahre starteten am 06.03.2024 und 07.03.2024 insgesamt 34 Mannschaften von 64 Grundschulen im Landkreis Mayen-Koblenz. Diese Kreismeisterschaft wird unterteilt in drei Wettbewerbe der kleinen, mittleren und großen Grundschulen und fand in den Sporthallen der Grundschule Weißenthurm statt. Das Team der sportbetonten Grundschule Weißenthurm wurde am Wettkampftag vom Schulleiter Thomas Stein sowie dem Sportlehrer Justin Reif betreut und in den Wochen davor zusätzlich von den Sportlehrerinnen Astrid Steil, Stefanie Seidler, Michaele Müller-Wirtz sowie der Lehramtsanwärterin Luisa Müller trainiert. In den insgesamt neun Disziplinen der Teppichfliesen-Staffel, Prell-Staffel, Torschuss-Staffel, Baumstammrollen-Staffel, Kehre am Barren, des Seilspringens, der heißen Kartoffel, dem Biathlon und Le Parcours zeigten die Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreiche Leistungen. Auch einzelne Rekorde wurde bei der diesjährigen Kreismeisterschaft getoppt. Die Weißenthurmer Mannschaft verteidigte den Kreismeistertitel der großen Schulen in diesem Wettbewerb.

Zur Mannschaft gehörten: Matteo Daub, Dilan Bilge, Levin Diener, Zenelj Jasari, Mila Simon, Leona Buzhala, Hanna Heydar Pour Kalvir, Dorian Qerimi, Mateo Schewe, Doris Qerimi, Eris Qerimi, Sara Kaddour, Fabienne Thiessen, Roman Janzen und Mavis Battaglia

Basketball-Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz

Grundschule Weißenthurm wird in neuem Glanz Kreismeister

An den diesjährigen Kreismeisterschaften im Basketball am 25.01.2024 nahmen 17 Mannschaften teil. Die diesjährige Basketball-Schulmannschaft der sportbetonten Grundschule Weißenthurm strahlte zum ersten Mal in den neuen Schultrikots. Die Schulgemeinschaft bedankte sich herzlich bei der Übergabe bei Janina Windheuser und ihrer ortsansässigen Praxis für Logopädie für die großartige Unterstützung.

Das Team, das vom Schulleiter Thomas Stein, dem Sportlehrer Justin Reif und der Referendarin Luisa Müller betreut wurde, startete fulminant ins Turnier. In der ersten Begegnung gewann die Mannschaft, die aus Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse bestand, gegen die Grundschule Plaidt mit 14:0. In den weiteren Gruppenspielen bezwang das Team die Grundschule St. Veit aus Mayen und den Gastgeber der Grundschule Kruft jeweils mit 6:0. Im Finale wartete die Medardus-Grundschule aus Bendorf, die aus einzelnen Vereinsspieler bestand. In einem spannenden Spiel vergaben die Weißenthurmer einige Würfe und die Bendorfer erspielten sich kaum Möglichkeiten, sodass sie die Partie erst in der letzten Minute mit einem Treffer mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Ohne einen einzigen Gegentreffer wurde die Schulmannschaft der Grundschule Weißenthurm seit vier Jahren Kreismeister.

Zur Mannschaft gehörten: Ben Pinneker, Kartal Özben, Elian Diener, Mika Laurent, Leon Lanters, Leonie Groß, Fiona Aslan, Berat Barkin, Thomas Funk, Norsen Aldib und Adea Kuqi

empty placeholder

Tag des Judo wieder ein voller Erfolg!

Die Grundschule Weißenthurm kooperiert seit fast 20 Jahren mit dem Judo-Club Neuwied. Am 19.12.2023 nahm die Grundschule Weißenthurm erneut am „Tag des Judo“ teil und die Schülerschaft lernte die Sportart „Judo“ kennen.

Fast 400 Schüler und Schülerinnen zeigten sich sehr interessiert und engagiert bei den Übungen rund um die Kampfsportart Judo. Nach einem spielerischen Aufwärmen wurden den Kindern die Prinzipien dieser Sportart gezeigt und erläutert. Ein Grundprinzip des Judo ist der respektvolle Umgang mit Kampfpartnern und Mitmenschen. Respekt spielt beim Judo eine große Rolle. Anschließend kämpften die Kinder in der Turnhalle fair miteinander. Die geschulten Trainer des Judo-Club Neuwied legten dabei den Fokus auf ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander und trainierten spielerisch Judo im Elementarbereich. Am Ende Ihrer Judo Stunde zeigten sich die Weißenthurmer Kinder erschöpft aber begeistert.

Geräteturnsportfest

Kurz vor den Weoihnachtsferien fand am 18.12.2023 wieder das Gerätturn-Sportfestan der sportbetonten Grundschule Weißenthurm statt.

Seit Anfang November wurde jede Sportstunde dafür genutzt, um sich bestmöglich auf das Gerätturnsportfest vorzubereiten. Dazu wurde ein Aufbauteam, bestehend aus acht Kindern des 4. Schuljahres, gegründet, welches große Turnhalle täglich morgens vor dem Schulbeginn mit allen Geräten und Absicherungen aufbaute. So konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schule fleißig und zeitweise auch mit drei Klassen in einer Sportstunde gleichzeitig an den Geräten üben. Beim Gerätturnsportfest am 18.12.2023 absolvierten dann die Kinder des dritten und vierten Schuljahres die verschiedenen Disziplinen. Dabei durften die Kinder ihr Können an den Geräten Reck, Barren, Schwebebalken, Sprung und beim Bodenturnen unter Beweis stellen. Jedes Kind musste selbst ausgewählte Übungen an allen fünf Geräten demonstrieren und wurde mit Punkten bewertet. Für besonders elegante Ausführungen gab es bis zu zwei Zusatzpunkte. Mit viel Freude erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde. Daneben wurden die besten Einzelsportlerinnen und -sportler (mehr als 30 Punkte) der Schule mit einer Ehrenurkunde und Preisen ausgezeichnet. Besonders erfolgreich turnte Lea Kaluza aus dem dritten Schuljahr. Mit insgesamt 39 Punkten war sie die schulbeste Turnerin.

Das Strahlen in den Gesichtern und auch der persönliche Ehrgeiz zeigten, dass dieses Event den Kindern einen ganz besonderen Tag bescherte.

|  1-5 von 27 |  nächste Seite